Oh, du schöne Deckenzeit

Alle Jahre wieder kommt Anfang Oktober in vielen Stallgemeinschaften leichte bis mittelschwere Unruhe auf. Schuld ist der Herbst. Die Temperaturen sinken, manchmal nur für ein paar Tage/Stunden und steigen dann wieder an. Der Luftdruck verändert sich, die Temperaturen werden täglich neu von Petrus gewürfelt. Herzlich willkommen Kolik- UND Deckenzeit. Aus Therapeutinnen-Sicht gehört so viel mehr als die richtige Grammzahl und Rückenlänge zur Deckenzeit dazu.

Warum reite ich nun so auf der Passform herum? Weil diese enormen Einfluss auf die Gesundheit haben KANN. Vielleicht hat sich dein Pferd über den Sommer verändert? Mehr/weniger Training, ein deutlicher Weidebauch oder eine Verletzung haben die Passform verändert. Ist die Decke am Widerrist zu eng, können Schmerzen, Scheuerstellen, Schleimbeutelentzündungen oder auch Blockaden entstehen.
Ein blockierter Widerrist schränkt die Atmung ein, der Rücken kann nicht mehr optimal aufspannen, die Leistung nimmt ab und es folgen Schmerzen in den überlasteten Strukturen. Schmerzen über einen längeren Zeitraum unterdrücken das Immunsystem und dein Pferd ist anfälliger für (Atemwegs) Infekte.

Und das nur, weil man sich keine 10 Minuten Zeit genommen hat um die Passform genau zu prüfen oder man Geld für eine neue Decke sparen wollte. Geld, welches man dann in Tierarzt oder TherapeutIn investiert.

Zugegeben nicht jede unpassende Decke löst gleich solch eine Kette an Ereignissen aus, aber sie KANN.

Mein Tipp zum Decken-Check:
1. Lege die Decke auf, verschnalle sie wie gewohnt.
2. Schiebe deine Hand zwischen Widerrist und Decke und LASSE DEIN PFERD VOM BODEN FRESSEN. Kannst du deine Hand problemlos bewegen, ohne gequetscht zu werden?
3. Lege deine Hand zwischen Buggelenk und Decke, lass dein Pferd wieder vom Boden fressen und ANSCHLIESSEND EIN PAAR SCHRITTE GEHEN. Wird deine Hand gequetscht?
4. Lege deine Hand an die Brust, unter die Verschnallung. Lass dein Pferd wieder vom Boden fressen. Wird deine Hand gequetscht?